Kinderwunsch

 
  • Hormonschwankungen
  • emotionale oder körperliche Blockaden
  • Stress jeglicher Art
  • Ungeduld
  • Zweifel
  • Vitamin und Mineralstoffmangel
  • Schwermetallbelastungen
  • Spannungen im Beckenraum

 

können einige Gründe dafür sein, dass der Nachwuchs auf sich warten läßt...

 

 

Deshalb braucht es viel Einfühlungsvermögen im Gespräch und eine gute Diagnostik um im Einzelnen die mögliche Ursache des unerfüllten Kinderwunsches festzustellen.

Oft sind es eine ganze Reihe von Dingen, die Frauen aus ihrem Rhythmus bringen und so die Weiblichkeit in ihrer ganzen Kraft einschränken.

In der Therapie setze ich hier gern Heilpflanzen ein, die eine gute Grundlage zur Veränderung oder auch hin zur eigenen Weiblichkeit schaffen.

Manchmal liegen auch Spannungen im gesamten Beckenraum vor, die unter Umständen ein Einnisten verhindern. Mit der Craniosakralen Therapie oder auch der Ohrakupunktur kann hier eine natürliche Beweglichkeit wieder Raum finden.

 

 

Wechseljahre

  • Erschöpfung
  • Konzentrationsmangel
  • Stimmungsschwankungen
  • Hitzewallungen
  • Gewichtszunahme
  • Schlafstörungen
  • Hormonschwankungen

 

In der Naturheilkunde gibt es gute Möglichkeiten, Frauen in dieser Lebensphase zu unterstützen. Als erstes gilt es sich einen Überblick zu verschaffen. In manchen Fällen beginne ich mit einem Hormonstatus, der mir eine Information über die momentane hormonelle Lage gibt. Therapeutisch setze ich gern Mittel aus der Pflanzenheilkunde ein und schaffe mit der Craniosakralen Therapie oder der Ohrakupunktur eine Anregung der körperlichen Grundregulation. Zum Stressabbau empfehle ich den Körper zu entspannen.

Welche prägenden Elemente hat diese Lebensphase?

Häufig werden die eigenen Kinder in der Zeit der Wechseljahre flügge, ziehen aus oder studieren in einer anderen Stadt und die Rolle und Aufgabe als Mutter verän­dert sich. Sie fühlen sich nicht mehr gebraucht und es entsteht eine große Unsicher­heit in Bezug auf ihre eigene Wertigkeit. Möglicherweise ist ein Wiedereinstieg in den Beruf, den manche Frauen für Kinder und Familie aufgegeben haben nicht mehr möglich und plötzlich entsteht eine Lü­cke. Oder im Berufsleben stellen sie sich eines Tages die Frage „ist es eigentlich noch richtig was ich hier tue, möchte ich mich diesem Stress tatsächlich weiterhin aussetzen“? Eventuell merken sie intuitiv, dass sie sich stärker für sich einsetzen möchten und eine innere Stimme lauter wird, die sich nach Verwirklichung von längst vergessenen Träumen sehnt, (vgl. Dr. Susanne Northrup, 2011, S.16)

Deshalb wirken Frauen in dieser Lebensphase manchmal unsicher und angespannt. Sie orientieren sich um, suchen Wege um sicherer mit neuen und wiederentdeck­ten Wünschen oder Bedürfnissen zu werden.

Auch wenn die Wechseljahre ein Teil eines natürlichen Prozesses im Leben der Frau ist, fühlt sie diesen „Stress“, der oft mit Symptomen und körperlichen Verände­rungen einhergeht. Diese Symptome und körperlichen Veränderungen werden für Frauen besonders spürbar, wenn sie überarbeitet sind oder körperliche Erkrankun­gen haben. Außerdem spielt eine ungesunde Ernährung und übermäßiger Alkohol- und Nikotinkonsum eine entscheidende Rolle.

Wenn sie dazu noch in einer Beziehung leben, in der es kein Wachstum sondern Stillstand gibt und Erfüllung und Freude auf der Strecke bleiben, kann es sein, dass ihre Fähigkeit mit der Umstellung ihres hormonellen Systems Schritt zu halten, ver­mindert ist. (vgl. Dr. S. Northrup, 2010, S.118)

 

 

Was wünschen sich Frauen, was brauchen sie?

Es gibt nicht den „richtigen“ Weg durch die Wechseljahre, er ist für jede Frau anders und dadurch sind auch die Wünsche sehr individuell. Erfahrungen zeigen, dass in vielen Frauen ein Weckruf nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit laut wird, gerade wenn sie beruflich oder privat sehr eingebunden sind. Sei es, wenn die Kinder aus dem Haus sind oder Frauen beruflich im Stress sind, bekommen sie ein Gefühl von „jetzt bin ich mal dran“. Gedanken, Glaubenssätze und Erwartungen an sich und auch an die Familie werden beleuchtet, immer mit der Frage „was ist für mich wirklich wichtig“? Gerade diese Fragestellung ist eine große Chance, einen Weg zu mehr Vitalität und Lebensfreude für sich zu finden. Um zu lernen, mit mehr Ruhe und Gelassenheit durch den Tag zu gehen, muss wie erwähnt, der Rhythmus an die eigenen Bedürf­nisse angepasst werden. Gefühle möchten gelebt werden und die eigenen Interes­sen wieder wahrgenommen werden. Oft entsteht ein Wunsch nach „wer bin ich, wie zeige ich mich, wie drücke ich mich aus“ um die eigene Mitte zu finden und sich selbst wieder zu spüren.

Es ist wie ein zweiter Frühling, unserer Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.